Hauptversammlung der Martinsschützen Högling

11:50:37 13.01.2013 |
Am Anfang des neuen Jahres fand die Hauptversammlung der Martinsschützen Högling statt. Schützenmeister Martin Maier trug im Kellerlokal des Gasthauses Bartl in chronologischer Reihenfolge die Tätigkeiten und Begebenheiten aus dem Vereinsjahr 2012 vor, mit 115 Mitgliedermeldungen beim Gau Rosenheim, davon 87 in der Schützenklasse,  12 Junioren, acht Jugend und acht Schüler. Bei der Hauptversammlung im Vorjahr waren Vorstandschaftswahlen, er berichtete von den besuchten Schützenbällen bei Nachbarvereinen, von der Ausrichtung eines Preisschafkopfens, vom Jahrtag der Ortsvereine, von den Gauschießen, von der Marktmeisterschaft, die heuer von den Martinsschützen organisiert war und hierbei sehr gute Platzierungen erreichten, von den üblichen vereinsinternen Schießen mit Anfangs- und Endschießen, widmete dem Königsschießen besondere Bedeutung zu, bei dem Martin Heimgartner als Schützenkönig hervor ging, dem Weihnachtsschießen mit Kegeln und von Vergleichsschießen mit Nachbarvereinen. An der Schützenwallfahrt in Rott am Inn wurde teilgenommen und verschiedene Renovierungsarbeiten an den Schießständen vorgenommen. Die Fahnenabordnung nahm an den Beerdigungen von Michael Goretzki und Gerd Fietz  teil. An den 20 stattgefundenen Freitagschießabenden wurden auch gestiftete Geburtstags-Preise ausgeschossen und sein besonderer Dank galt den Jugendbetreuern Rainer Eichner, Josef Auer, Werner Weber und Christian Heimgartner, die bei den etwa 25 Montag-Trainingstagen halfen und deren Arbeit auch im Gauverband als vorbildlich bezeichnet wird. Die Jugendlichen werden zu vielen Veranstaltungen gefahren und betreut und die Startgebühren vom Verein übernommen. Bei Ankündigung der Termine wies er besonders auf die heuer vom Verein ausgehende Maibaumaufstellung hin und warb schon zur Mithilfe aller Ortsvereine.
Kassier Hubert Maier konnte einen zufrieden stellenden Finanzbericht verkünden, wobei die Ausgaben durch Ausbesserungen an den Schießständen etwas höher waren, als die Einnahmen. Geprüft und in Ordnung befunden hatte die Kasse Andreas Seidl.
Traudl Gottwald bekam in diesem Kreise Gratulation und ein Präsent anlässlich ihres 80. Geburtstages. Als Ehrung für langjährige Mitgliedschaft gab es Urkunden und Anstecknadeln in Gold, beziehungsweise Silber. Für 40 Jahre BSSB und Verein an Georg Pritzl, leider nicht anwesend und Resi Alt für ebenfalls 40 Jahre im Verein. Für 25 Jahre Vereinstreue Anni und Georg Heimgartner, Andreas und Herbert Pichler und Alois Zellner. Für gute Ergebnisse bei den Rundenwettkämpfen gab es Urkunden und für die Chooty Cup – Platzierten nette Plaketten.

Für den verhinderten Sportleiter Josef Auer hatte Jugendleiter Rainer Eichner einen ausführlichen Bericht zusammen gestellt, mit Aufzählung der Schießen im Verein bis Überregional, mit Ergebnissen der Vereinsmitglieder. Bei der Gaumeisterschaft waren die Jugendlichen besonders erfolgreich. In der Schülerklasse aufgelegt belegten Alina Janker und Annette Maier die ersten zwei Plätze, in der Jugend wurde Thomas Hildebrand erster und Andi Pritzl zweiter Gaumeister, bei den Junioren B Michael Brandl dritter und in der Damen-AK Doris Holzmannstetter erste, Roswitha Englhart dritte und Sabine Blecic vierte und als Mannschaft erster Platz. Rainer Mark wurde bei den Senioren B, aufgelegt, Meister. Auch in den anderen Klassen gab es respektable Ergebnisse. Für die „Oberbayerische“ hatten sich 12 Vereinsmitglieder qualifiziert, für die „Bayerische“ drei und beim Shooty-Cup waren fünf Mädchen dabei. Der Sportleiter berichtete auch vom Werner Weber Wanderpokalschießen in Högling, vom Gau-Damenschießen und vom Rundenwettkampf  2011/12 , wo Högling I in der Gauklasse den zweiten Platz erreichte und die anderen drei Mannschaften in ihren Klassen Mittelplätze. Eichner dankte Christian Heimgartner und Werner Weber für die Unterstützung bei der Jugendförderung.
Bei den 20 stattgefundenen Freitagschießabenden ergaben die Ergebnisse der Jahreswertung die Vereinsmeisterschaft.  In der Schützenklasse wurde Josef  Auer Vereinsmeister, gefolgt von Martin Maier, Georg Auer jun., Martin Heimgartner und Hubert Maier. Bei den Damen Doris Holzmannstetter vor Sabine Blecic und Petra Sigl. Altersklasse (aufgelegt) Rainer Mark, (bestes Ergebnis aller Klassen) vor Werner Weber und Anneliese Martin, Jugend-Bester Thomas Hildebrand,(sogar Gesamt-Zweiter) vor Andi Pritzl und Michael Brandl. Schülerklasse Simone Englhart, Evi Maier und Simon Heimgartner. Die Erstplatzierten erhielten Pokale und alle, die das Jahreswertungssoll erfüllt hatten schöne Fleisch- und Wurstpreise.  Mit Dankesworten an alle, die zum Wohle des Vereins beigetragen haben, schloss Schützenmeister Martin Maier diese Hauptversammlung.                    brk



Text zum Foto:  Die Vereinsmeister mit Martin Maier, als Zweiter für den verhinderten Josef Auer, Schützenklasse,  Thomas Hildebrand, Jugend,  Simone Englhart, Schüler, Rainer Mark, Altersklasse und Doris Holzmannstetter, Damen.                  
QR-Code