Startseite

Hauptversammlung der FFW

15:48:16 10.01.2013 |
Mit einem Gottesdienst in der St. Martinskirche leitete die Feuerwehr Högling ihre Hauptversammlung ein. Pfarrer James freute sich, dass so viele junge Männer, alle in Feuerwehr-Uniform, teilnahmen und zollte ihnen Dank und Anerkennung für ihre Hilfe in Not und Gefahr. Die Höglinger Stub`nmusi umrahmte diesen Gottesdienst mit schönen Klängen. Im Saal des Gasthauses Bartl wurde anschließend vom Feuerwehrvorstand Rainer Eichner die Versammlung mit Begrüßung und Tagesordnungsbekanntgabe eröffnet und geleitet. Kassier Rudi Messerer brachte einen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben und konnte heuer wegen des schönen Wetters beim Stadlfest einen positiven Einnahmebetrag verzeichnen. Hubert Maier fügte einen in Ordnung befindlichen Kassen-Revisionsbericht an. Von einem relativ ruhigen Einsatzjahr sprach Kommandant Franz Aimer in seinem Tätigkeitsbericht, mit Absperrdiensten bei verschiedenen Veranstaltungen und Ölspuren- Beseitigung. Gut besuchte Übungen seien es gewesen, zwei Gruppen haben Leistungsprüfungen abgelegt und an der gemeinsamen Gemeinde – Feuerwehrübung wurde teilgenommen. Bei einer Besprechung mit der Wasserwacht wurde für die Höglinger Weiher die Erstellung eines Lageplanes mit Nummerierung angeregt, um bei Notfällen nicht erst den ganzen Weiher absuchen zu müssen. Als Ausflug galt heuer die Teilnahme am Gründungsfest der KLJ in Högling in der Oberpfalz, im nächsten  Jahr soll aber wieder ein wie sonst üblicher Ausflug stattfinden. Jugendwart Georg Schöpfer bezeichnete seine Aktivitäten mit den Jugendlichen heuer als etwas gering, konnte aber dennoch einen größeren Bericht vortragen: Reinigung des Feuerwehrhauses mit Umzug der Jugendschränke in den Keller, Funkübung im Wald bei Dunkelheit, sonstige Übungen und Herrichten fürs Stadlfest mit Durchführung eines Torwandschießens. Kreisbrandinspektor Klaus Hengstberger brachte in Kürze verschiedene Punkte über Digitalfunk, Einsätze im Kreisgebiet und wies auf Gefahrsituationen mit Dämpfen und giftigen Chemikalien hin. Der gemeindliche Feuerwehrreferent Albert Schwegler sagte der Höglinger Wehr die beantragten Beschaffungen für 2013 zu, erwähnte die Schwierigkeiten bei Atemschutz-Ersatzteillieferungen und die 183 Einsätze im Gemeindebereich mit 295 aktiven Mitgliedern.
Bürgermeister Franz Heinritzi fand gefallen am vorausgehenden Gottesdienst der Versammlung mit der schönen Stubenmusi und dass die Feuerwehrler durch Übungen immer für Einsätze im Ernstfall gerüstet ind. Die Einbindung der Jugend sei hier ein wichtiger Teil, auch die Pflege der Gesellschaft und die eigene Sicherheit nicht zu vernachlässigen. Alle Redner dankten den Verantwortlichen und ihren Kameraden für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Wohle der Allgemeinheit.
Nun wurden Ehrungen für 25 Jahre aktiver Dienstzeit durch den Bürgermeister, KBI Hengstberger und KBM Werner Meier-Matheke durchgeführt, mit Übergabe von Urkunden des Innenministeriums und Ehrenabzeichen in Silber und zwar an Hans Janker, Hubert Maier, Christian Schwaiger und in Abwesenheit an Peter März.                                      brk                                                                      



Text zum Foto:  Die für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrten Christian Schwaiger, Hubert Maier und Hans Janker, zweiter bis vierter von links.  Ganz links KBM Werner Meier – Matheke, rechts Vorstand Rainer Eichner, Kommandant Franz Aimer und KBI Klaus Hengstberger.