Feuerwehr – Hauptversammlung

18:25:25 14.12.2015 |
Die diesjährige Hauptversammlung der Höglinger Feuerwehr begann mit einer Heiligen Messe für verstorbene Mitglieder in der Höglinger Kirche. Sie wurde von Pfarrer Reiner Braun zelebriert und vom "Höglinger Trio" musikalisch umrahmt. Pfarrer Braun lobte hier die Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehr in Not und Gefahr.

Im Anschluss wurde die gut besuchte Hauptversammlung im Gasthaus Bartl abgehalten. Hier begrüßte Vorstand Rainer Eichner die anwesenden Ehrengäste Kreisbrandrat Richard Schrank, sowie den zweiten Bürgermeister Engelbert Wolf, Kreisbrandinspektor Klaus Hengstberger, Feuerwehrreferent Andreas Riedl,  Gemeinderat Hubert Maier, sowie alle in Uniform erschienenen aktiven und passiven Kameraden.
Beim Totengedenken wurde aller verstorbenen Mitglieder gedacht und die Namen der in diesem Jahr verstorbenen Kameraden vorgelesen.

Der Kassenbericht von Kassier Rudi Messerer war recht positiv. Grund hierfür war das gut besuchte Stadlfest, sowie eine Spende der Burschen für die Mithilfe der Feuerwehr beim "Mai o Mai" Fest.   Kommandant Hans Janker konnte, was die Einsätze betrifft, über ein recht ruhiges Jahr berichten. In seinem ersten Jahr als Kommandant war er aber mit der Beteiligung bei den monatlichen Übungen, mit verschiedenen Themen und angenommenen Brandobjekten sehr zufrieden. Als letzte Übung in diesem Jahr ist eine Theorieschulung zum Thema Digitalfunk geplant.

Da der neue KBR Richard Schrank zum ersten mal bei den Höglingern war, informierte er kurz über seinen beruflichen und privaten Lebenslauf. Dann ging er auf die Einführung des Digitalfunks im Landkreis ein, und ermutigte alle, an den angebotenen Schulungen teilzunehmen. Er hob aber auch die Wichtigkeit des psychosozialen Notdienstes hervor. Dieser sollte von den Kameraden nach schwierigen Einsätzen, z.B. mit Todesfällen, genutzt werden,  um psychischen Schäden vorzubeugen. Zum Schluss bedanke er sich für den Einsatz, und bekräftigte die Wichtigkeit der kleineren Wehren, besonders bei Unwetterkatastrophen.

Nachdem Engelbert Wolf die Grüße des ersten Bürgermeisters Richard Richter und Altbürgermeister Franz Heinritzi überbracht hatte, konnte er berichten, dass alle im Haushalt beantragten Gerätschaften genehmigt wurden. Wolf lobte nicht nur die Einsatzbereitschaft bei Notfällen, sondern auch die  gesellschaftlichen Aufgaben wie das Stadlfest, oder die Unterstützung der Burschen bei Festen durch die Ortsfeuerwehr.

Feuerwehrreferent Riedl berichtete über 215 Einsätze im Gemeindebereich, und dankte unter Anderem für die Teilnahme an der Gemeindeübung.

Über Vereinsaktivitäten, wie Stadlfest, Feuerwehrkegeln, Vereinsausflug zum Feuerwehr- und Automuseum und Volkstrauertag in Heufeld informierte Vorstand Eichner. Außerdem wurden Vereinsmitglieder an runden Geburtstagen besucht. Einen besonderen Dank sprach er den beiden Elektrikern Hans Brandl und Bernhard Auer aus, die heuer wegen diverser Änderungen beim Stadlfest wieder besonders gefordert waren.

In diesem Jahr wurden auch zwei Mitglieder für 25jährige aktive Dienstzeit geehrt. KBI Klaus Hengstberger überreichte Rudi Messerer und Thomas Messerer eine Urkunde des Innenministeriums, sowie das Ehrenabzeichen in Silber mit der Hoffnung, dass sie weiterhin aktiv am Feuerwehrgeschehen teilnehmen werden.

Als nächstes stand eine nicht alltägliche Ehrung auf dem Programm. Hier wurde der ehemalige erste Kommandant Franz Aimer vom Verein für besondere Verdienste zum Ehrenkommandanten ernannt. KBR  Schrank überreichte eine Ehrenurkunde und das Ehrenkreuz in Silber. Letzter Ehrenkommandant der Höglinger Feuerwehr war der 2006 verstorbene  Korbinian Viechter.   Aimer machte sich in den 20 Jahren als erster Kommandant für den Verein besonders verdient, wo er maßgeblich am Bau des neuen Feuerwehrhauses, der Bestellung des neuen Feuerwehrautos, der Durchführung verschiedener Jubiläen sowie der Organisation von sehr schönen Ausflügen beteiligt war.  Die Geehrten erhielten  Gratulationen und viel Beifall der Anwesenden.           

Von links KBR Richard Schrank, KBI Klaus Hengstberger, die Geehrten Rudi Messerer, Franz Aimer und Thomas Messerer. Hinten Vorstand Rainer Eichner, Kommandant Hans Janker und zweiter Bürgermeister Engelbert Wolf.
 
Für das nächste Jahr kündigte er an, dass die Burschen ein Gründungsfest mit verschiedenen Veranstaltungen abhalten werden, bei denen die Feuerwehr auch wieder benötigt wird. Hierzu gab Burschenvorstand Leo Pritzl im Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" einen kurzen Überblick und dankte auch für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Auch wurde die Frage gestellt, ob es stimmt, dass die Sirenenalarmierung abgeschafft werden soll. Dieses Gerücht konnte KBR Schrank entkräften. Es sei sogar eher der Trend zurück zur Sirenenalarmierung erkennbar.

Danach beschloss Vorstand Eichner die harmonische Versammlung mit dem Dank für die geleistete Arbeit und wünschte allen eine schöne Weihnachtszeit.
QR-Code