Hauptversammlung der Feuerwehr

16:56:08 21.12.2013 |
Wie bereits üblich, wurde die Hauptversammlung der Feuerwehr Högling mit einem Gedenkgottesdienst für Verstorbene in der St. Martinskirche eingeleitet, wegen des Roratetages nur mit Kerzenbeleuchtung, die aktiven Feuerwehrler alle in Uniform, auch Bürgermeister Franz Heinritzi nahm daran teil. Der neue Pfarrseelsorger Kaplan Thomas Neuberger zelebrierte die Messfeier, sprach ein paar Worte zum Feuerwehrdienst und war auch bei der anschließenden Versammlung dabei.

In der voll besetzen Gaststube beim Bartlwirt begrüßte der Feuerwehrvorstand Rainer Eichner die Ehrengäste und führte als Versammlungsleiter durch die Tagesordnung. Kassier Rudi Messerer gab als erster seinen Bericht über Ausgaben und Einnahmen und konnte trotz einiger kostspieliger Anschaffungen einen leichten Überschuss vermelden, wozu auch das schöne Wetter beim Stadlfest beitrug. Hubert Maier hatte die Kasse geprüft und in Ordnung befunden, so dass eine übereinstimmende Entlastung erteilt werden konnte.
Kommandant Franz Aimer  bedauerte, dass der der Feuerwehr aufgeschlossene Bürgermeister Franz Heinritz hier nun auch seine letzte Amtshandlung hat. Er zählte die 13 Einsätze der Wehr auf, die aus Verkehrsunfällen, Eisrettung, Unwetterschäden, Absperrdienste und auch einen problematischen Autobrand betrafen und begründete den Ausfall der Gemeindeübung mit Arbeitsüberlastung und Krankheit von Einsatzleitern. Auch den interessanten Vereinsausflug sprach er an und als Zielsetzung für nächstes Jahr Leistungsprüfungen, Übung mit der Wasserwacht und lud zu Ausbildung Funk oder Gruppenführerlehrgängen ein. Auch Jugendwart Georg Schöpfer hatte einen umfassenden Bericht über seine Jugendlichen parat, von denen einige wegen Altersbegrenzung zu den Aktiven wechseln, aber in der Frühjahrsversammlung vielleicht ein paar Neue dazu kommen.
Kreisbrandinspektor Klaus Hengstberger erwähnte in Bezug auf Eisrettung auf Eigensicherung zu achten und bei allem nach dem Sprichwort „Langsam, es pressiert“ zu handeln. Er wies auf Aufgaben im Inspektionsbereich im nächsten Jahr hin, auf Probleme beim Aufstellen von Funkmasten, lobte den Einsatztrupp aus Tirol beim Hochwasser-Einsatz und die über 4000 Kameraden aus dem eigenen Bereich. Er erläuterte die vom Kommandanten angesprochene Feuerschutzeinrichtung in den Kirchtürmen der Wallfahrtskirche Weihenlinden, die einer Sanierung bedürfen. Der Bruckmühler Feuerwehrreferent Albert Schwegler vermeldete aus dem Marktbereich 251 Einsätze, davon heuer natürlich viele mit Hochwasser, wobei etwa 10 000 Sandsäcke zum Schutz von Wasserschäden gefüllt wurden. Er teilte mit, was an Ausrüstung an die sieben Wehren im Marktbereich anfiel und dass auch das von Högling beantragte im Haushalt genehmigt ist. Bestätigt hat er auch, dass er bei der nächsten Wahl nicht mehr als Gemeinderat kandidiert und dankte für die immer gute Zusammenarbeit.  
Bürgermeister Franz Heinritzi erwähnte die feierliche Stimmung in der Kirche mit Kerzenlicht und wenn er auch demnächst nicht mehr als Bürgermeister zuständig ist, wird sein Herz weiterhin am Feuerwehrgeschehen hängen. Schade findet er, dass auch Schwegler aufhört, der viel für die Feuerwehren der Marktgemeinde geleistet hat. Die Hochwassermaßnahmen haben sich bewährt und nun zählen sich auch einstige Gegner zu diesen Schützern. Er hob die Jugendarbeit hervor, die mit Georg Schöpfer und seinen Helfern in Högling gut funktioniert. Wichtig erschienen ihm auch die gemeindlichen Grundstückserwerbungen im Kiesgrubenbereich, was zur Bekämpfung von Randalierung und Verunstaltung  in diesem Bereich  beiträgt. Auch er wünschte, wie bereits seine Vorredner, immer eine glückliche Heimkehr von Einsätzen und der Höglinger Feuerwehr einen guten Fortbestand.  
Im Anschluss an die Berichte der Vorstandschaft und der Ehrengäste bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Högling fand eine in dieser Wehr seltene Ehrung statt, eine 40 jährige aktive Mitgliedschaft. Johann Brandl erhielt hierfür von Bürgermeister Franz Heinritzi und KBI Klaus Hengstberger unter großem Beifall das Ehrenzeichen in Gold mit Urkunde des Bayerischen Staatsministeriums überreicht. Er war Gruppenführer und viele Jahre Kassier  des Vereins und natürlich auch schon im Besitz des silbernen Ehrenzeichens. (brk)

Gratulation und Überreichung des goldenen Ehrenzeichens bekam Hans Brandl, rechts,  für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Högling durch Bürgermeister Franz Heinritzi und KBI Klaus Hengstberger.
QR-Code