Startseite

Abschiedsgottesdienste von Pfarrer James

21:26:59 04.09.2013 |
Leider konnte der Abschiedsgottesdienst von Pfarrer James wegen der regnerischen Witterung nicht wie vorgesehen im Klostergarten gefeiert werden, sondern fand mit übergroßer Teilnahme der Bevölkerung in der übervollen St. Martinskirche in Högling statt. Die Fahnenabordnungen der Ortsvereine Feuerwehr, Martinsschützen und Burschenschaft beteiligten sich, seitlich am Altar stehend und dem vom Kinder- und Jugendchor, unter der Leitung von Irmengard Auer musikalisch gestalteten Gottesdienst. Eine örtliche Bläsergruppe trug zur noch feierlicheren Gestaltung bei. Pfarrer James schilderte bei seiner Abschiedspredigt seinen Werdegang von seiner Studienzeit in Paris bis zu seiner ersten Pfarrstelle hier in Weihenlinden. Er würdigte seine Vorgänger Pfarrvikar Othmar und Pater Gregor für deren damaligen Leistungen für die Pfarrei, die, wie er meinte, größere Verdienste gegenüber seiner Tätigkeit hier, vollbrachten. Er freue sich aber, dass er hier so viel Wohlwollen für seine Seelsorge gefunden habe und bedankte sich für die wunderschöne Abschiedsfeier für ihn und den vielen Geschenken. Sein Abschied bedeute ihm, als gehe er von seiner eigenen Heimat weg, was viel  Wehmut unter den Kirchenbesuchern weckte. Pfarradministrator Dekan Thomas Gruber gab ihm mit schönen Worten und einem „irischen Segen“ und gute Wünsche für seine Zukunft mit. Auch die Mesnerin Inge Janker würdigte die gute Zusammenarbeit mit ihrem Chef.
Bei der wiederum sehr gut besuchten, den Kirchenraum und Vorhalle voll besetzten Abendmesse an gleicher Stelle, brachte der Chor der Wallfahrtskirche Weihenlinden, unter der Leitung von Siegfried Straßner, mit Solisten, Cor und Orchester zu Ehren des scheidenden Pfarrers dessen Lieblingsmesse, die Pastoralmesse von Karl Kempter zur Aufführung. Birgit Kuchlmaier sang mit Begleitung des Streichorchesters ein Salve Regina von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Als weitere Solisten sorgten Tatjana Hefele – Schlarb, Walter Schunko und Hans Bartl zur mit Begeisterung aufgenommenen Messe. Pfarrer James sprach hier bei der Predigt in seinem allerletzten Gottesdienst in Deutschland nochmals mit reichlich Wehmut über seine schöne Zeit hier in Bayern, lobte seine vielen Freundschaften, besonders auch den Chor der Wallfahrtskirche, mit dessen Leiter Siegfried Straßner, der seine Gottesdienste bei besonderen Anlässen immer mit herrlicher Kirchenmusik begleitete und dankte auch für die heutige Aufführung. Von mit viel Beifall bedacht, sang er auch hier noch ein Lied aus seiner Heimat. Nach dem Gottesdienst nahmen in einer langen Reihe anstehende Kirchenbesucher die Gelegenheit wahr, mit dem scheidenden Pfarrer vor dem Altar noch ein kleines, persönliches Abschiedsgespräch zu führen. Am nächsten Tag folgte mit einer aus 65 Teilnehmern bestehenden Indien-Reisegruppe der Heimflug in seine Heimat Indien. (brk)