Startseite

Abschiedsfeier für Pfarrer James

21:08:47 04.09.2013 |
An die 350 Personen hatten sich für die Teilnahme an der Abschiedsfeier für den beliebten Seelsorger der Pfarrgemeinde Weihenlinden / Högling im Killi Stadl angemeldet. So waren die Sitzgelegenheiten bei diesem Abend bald bis zum letzen Platz besetzt, als es zum Abholen des Abendessens ging. Dann folgte ein ansprechendes Programm, bei dem Robert Brandl als Ansager, mit humorvollen Beiträgen den Abend bereicherte. Eine gut besetzte Blaskapelle, meist aus Höglinger Musikanten bestehend,  sorgte als Auftakt mit schneidigen Klängen. Eine Rede des Pfarrgemeinderats-Vorsitzendem Heribert Frammelsberger folgte. Er schilderte den Amtsbeginn im September 2004 des damals neuen indischen Pfarrers, der noch sehr wenig Deutsch verstanden habe und sprechen konnte, was sich aber schnell besserte. In die seelischen und menschlichen Mentalitäten habe er sich bestens einfühlen- und leben können. Diese Entwicklung habe Pfarrer James wohl selbst nicht erwartet, als er vor neun Jahren nach dem Studium in Paris dies seine erste Pfarrstelle war. Er sei sozusagen ins kalte Wasser geworfen worden, meinte Frammelsberger. Sich an deutsche und insbesondere bayerische Gepflogenheiten zu gewöhnen, sei anfangs sehr schwer gewesen. „Schweinsbraten und Weißbier hat er nicht gekannt, jetzt mag er beides recht gern“, meinte der Redner.
Auch Pfarradministrator Dekan Thomas Gruber sprach in höchsten Lobesworten Pfarrer James anerkennende Bezeugung über das Wirken in der Pfarrgemeinde und im Pfarrverband aus. Kinder und Jugendchor, die Stubenmusigruppen Fischer- Kasa- und Auer Dirndln und die Höglinger Sänger brachten schöne, musikalische Beiträge, wie auch der Chor der Wallfahrtskirche unter der Leitung von Siegfried Straßner. Nach einer Pause, bei der, wie bereits am Anfang schon, Bilder von Konrad Brandl auf einer Leinwand das Wirken von Pfarrer James vom Anfang bis zur heutigen Zeit gezeigt wurden, war Kaffee und Kuchenausgabe, sowie eine Spendensammlung. Dann trat der Trachtenverein des zum Pfarrverband gehörigen Heufeld mit schneidigen Plattlern und Tänzen auf. Bürgermeister Franz Heinritzi zollte dem scheidenden Pfarrer eine beeindruckende Lobesrede, der in allen angeschlossenen Pfarreien als äußerst anerkannter und beliebter Seelsorger galt. Er erwähnte auch die von Pfarrer James organisierten Indienreisen, wobei er einmal als Mitreisender dieses eindrucksvolle Erlebnis mitbekam. Eine Reihe von Geschenkübergaben an Pfarrer James durch Pfarrgemeinde,  Marktgemeinde, Ortsvereine und der zum Pfarrverband gehörigen Pfarreien Heufeld, Götting. Kirchdorf und Holzham  sowie anderer Gruppen schlossen sich an. Abschiedsreden der zum Pfarrverband gehörigen Vertreter und befreundeter Personen und mitwirkender Gruppen folgten. Auch der damals amtierenden Kirchenpfleger Lorenz März, der den neuen Pfarrer in die kirchlichen und besonders auch weltlichen Belange einführte und mit ihm die Umgebung erkundete, hatte eine humorvolle Einlage zu bieten.  Eine Kirchenchorgruppe sang zum Abschied des Pfarrers ein einstudiertes Lied mit Anekdoten aus dem Wirken des Pfarrers und ein Trachtlerauftritt  schloss das offizielle Programm. Vorher gab Pfarrer James aber noch detaillierte Ausführungen über seine äußerst skeptischen Anfangszeiten in Weihenlinden, bis er sich immer wohler fühlte in seinem neuen Wirkungskreis. Er bedankte sich für diese, wie er sagte, „wunder-, wunder-, wunderschöne Feier“ und für die vielen Abschiedsgeschenke und sang noch ein Lied aus seiner Heimat vor. Er lud auch zur Teilnahme am kommenden Sonntag zum Abschieds-Gottesdienst im Klostergarten ein und zum abendlichen Gottesdienst, bei dem der Kirchenchor in der Höglinger Kirche die Kempter Messe zur Aufführung bringt. Am nächsten Tag reist er mit einer aus über 60 Personen bestehenden Indien-Reisegruppe in seine Heimat zurück. Die Blasmusik spielte noch lange für die immer noch zahlreich anwesenden Gäste  zur Unterhaltung auf, wobei Pfarrer James eifrig an den Gesprächsrunden teilnahm.
Ein neuer, junger Pfarrer, der heuer erst seine Priesterweihe empfing, wird als neuer Seelsorger die Pfarrgemeinde übernehmen. (brk)

 

Eine Reihe von Abschiedsgeschenken konnte Pfarrer James entgegen nehmen,  hier durch die Vertreter der Höglinger Ortsvereine Feuerwehr, Dirndl- und Burschenschaft, Frauenbund und Martinsschützen.