Königsschießen der Martinsschützen

20:49:07 29.03.2013 |
Bei den Martinsschützen Högling ist das Königsschießen,  in Verbindung mit einem Preisschießen, schon immer ein besonderes Ereignis im Vereinsjahr. So wurde auch heuer wieder an mehreren Tagen nicht nur um die Königswürde gekämpft, die ja nur mit einem Schuss entschieden wird, sondern auch um Ehrenscheibe, Wanderpokal, Adler- und Meisterserie. Knapp 50 Mitglieder haben sich beteiligt und bei der Siegerehrung und Preisverteilung auf eine gute Platzierung in der Ergebnisliste gehofft. Auch die Schützenkönige wurden erst hier vom Schützenmeister Martin Maier bekannt gegeben. Mit einem recht guten Blattl – Teiler wurde Hans Janker der neue Schützenkönig und landete erstmals im Dreierkreis der Könige. Als Zweiter konnte sich Rainer Mark platzieren, knapp vor Hubert Maier. Stefanie Pritzl holte sich den Jungschützenkönig-Titel, gefolgt von Theresa Heimgartner und Lucas Englhart. Unter viel Beifall erhielten sie von ihren Vorgängern die wertvollen Schützenketten umgehängt und die Königsscheiben überreicht. Die Zweitplatzierten wurden mit den traditionellen Wurst- und Brezenketten geschmückt. Den begehrten Wanderpokal gewann heuer Rainer Mark, die Ehrenscheibe Hubert Maier. In der Adlerwertung war Rainer Mark vor Natalie Kaltner, (Blattl-Pokal) und Josef Auer. Die Meisterserie gewann ebenfalls Rainer Mark, als Senior in jeweils aufgelegter Klasse, vor Josef Auer und Christian Heimgartner. Die Preisschießen-Gewinner bekamen Pokale und alle anderen Teilnehmer in der Reihenfolge der Platzierung nette Sach-, Fleisch- und Wurstpreise.
Mit dem Hinweis des Schützenmeisters, dass der Jahrtag der Ortsvereine heuer schon am 14. April statt findet, wurde diese Königsfeier mit einem gemütlichen Beisammensein abgeschlossen.

 

Die Sieger des Königs- und Preisschießens der Martinsschützen. Von links Schützenmeister Martin Maier, Rainer Mark, Schützenkönig Hans Janker, Jungschützenkönigin Stefanie Pritzl, Natalie Kaltner und Hubert Maier.
QR-Code